Über mich

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Spezialisierungsfächern Wirtschaftsprüfung, betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Privatrecht an der Philipps-Universität Marburg (Abschluss Diplom-Kaufmann 1997) konnte ich die dort erworbenen Kenntnisse zunächst in einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesell-schaft in Frankfurt am Main zur Anwendung bringen.

 

Im Mittelpunkt standen hier die Erstellung von Jahresabschlüssen von Kapital- und Personen-gesellschaften inklusive notwendiger Sonder- und Ergänzungsbilanzen sowie die dazugehörigen Steuer-erklärungen.

 

Als Rechtsunterzeichner und Prokurist einer "Big Four" wechselte ich erstmals die Perspektive und zeichnete verantwortlich für die Prüfung zahlreicher Jahres- und Konzernabschlüsse gemäß HGB und IFRS im internationalen Kontext sowie im Private Equity Umfeld.

Der Bericht an den Aufsichtsrat sowie die Kommunikation mit der Geschäftsleitung und den Investoren gehörten zu meinem Aufgabengebiet.

 

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Direktor Bilanzen, Steuern und Treasury in einem Dienstleistungs-unternehmen wechselte ich die Perspektive hin zur Wahrnehmung unternehmerischer Bedürfnisse.

 

Mit dem Eintritt in die Selbständigkeit habe ich die fundierten und qualifizierten Erfahrungen und Kenntnisse meines Berufslebens auf wertschöpfende Art und Weise bereits in unterschiedlichen Fragestellungen und Anforderungen nutzenstiftend einsetzen können.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© HMB Wirtschaftsprüfung